Laserchirurgie am Kehlkopf

Laser-Operationen an den Stimmlippen

In dem MEDICAL VOICE CENTER werden bereits seit vielen Jahren Lasereingriffe am Kehlkopf mit einem photoangiolytischen KTP-Laser durchgeführt (Wellenlänge KTP bei 532nm). Seit 2016 verwendet Prof. Hess, als einer der Vorreiter in der Kehlkopfchirurgie, die neue Generation, den sog. ‚blauen’ Laser (Wellenlänge bei 445nm). Seither hat er mehr als 1.000 Operationen mit dem ‘blauen’ Laser durchgeführt.

Diese schmerzfreie und gut verträgliche Laserchirurgie wird in den USA in den letzten Jahren zunehmend verwendet und ersetzt in vielen Fällen die Operation in Vollnarkose.

Laserchirurgie- Entfernung der Kehlkopfpapillome mit dem BlueLaser.
Office based surgery
Blauer Laser MEDICAL VOICE CENTER

Durch dünnste Glasfasern wird Laserlicht im Non-Kontaktverfahren auf das Gewebe im Kehlkopf geleitet, um beispielsweise vergrößerte Blutadern, Blutschwämmchen, Papillome und Ödeme zu behandeln. In vielen Fällen reicht schon eine Dauer von ein bis zwei Minuten, um mit dem Laser einen dauerhaften Effekt zu erzielen. Diese Vorgehensweise führt durchschnittlich zu besseren funktionellen Ergebnissen als die konventionelle Operation mit kalten Instrumenten. Insbesondere ist das operative Vorgehen mit dem Laser meist gewebeschonender und nur mit einem geringen Blutverlust verbunden.

Schneidende Laser gibt es schon seit Jahrzehnten. Hier ist der CO2-Laser zu nennen, den so gut wie jede HNO-Klinik verwendet. Die Photoangiolyse wurde früher vom PDL und KTP Laser vor gut 20 Jahren eingeführt, dennoch haben sich beide in Deutschland (im Gegensatz zum US-amerikanischen Ausland) noch nicht durchsetzen können. Der blaue Laser ist eine sinngemäß weitere Entwicklung des KTP-Laser mit der jetzigen Doppeleigenschaft. Der sog. ‚blaue’ Laser ist ein neuer und in seiner Anwendung einzigartig. Er verbindet erstmals zwei Eigenschaften, die für den Phonochirurgen von größter Bedeutung sind: Erstens einen Laser mit Schneideeigenschaft und Zweitens einen Laser mit Photoangiolyse-Charakteristik.

Vorteile
  • Ambulante Operation
  • Lediglich Sprühbetäubung
  • Patient benötigt keine Sedierung (Narkose)
  • Kurzer Eingriff (ca. 15 Minuten)
  • Sicher und effektiv
  • Selektive Laserwirkung
  • Blutungsfreier Eingriff
Anwendnungsfelder