Informationen rund um das Corona-Virus

Die DEUTSCHE STIMMKLINIK ist geöffnet

Unsere Öffnungszeiten gelten unverändert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie in diesen Zeiten bitte auf eine Begleitperson verzichten. Bitte tragen Sie eine Maske und desinfizieren sich beim Betreten unserer Räume die Hände.

Durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 (SARS: Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) sind Patienten wie Ärzte gleichermaßen gefährdet. Für COVID-19 (Abk. für Corona Virus Disease 2019) gibt es bislang keine Impfung und antivirale Therapie.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen alle Informationen zusammenstellen, die im Zusammenhang mit Untersuchungen in der DEUTSCHEN STIMMKLINIK wissenswert sind, aber auch allgemeine Informationen rund um Stimme, Sänger, Patienten und Ärzte.

Wir sind auch in Corona-Zeiten für Sie da, wenn auch mit  verstärkten Schutzvorkehrungen bei  den medizinischen Untersuchungen.

Video: Schutzvorkehrungen bei der Untersuchung

Hygienemaßnahmen der Patienten

Bitte tragen Sie einen Mundschutz und sterilisieren sich beim Betreten der Klinikräume die Hände. Wir bitten alle unsere Patienten, sich strikt an die von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung und die vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen Maßnahmen, Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zu halten.

Warum das Tragen von Masken so wichtig ist, zeigt eindrucksvoll dieses Video.

Chor

Chor-Singen und Gesangsunterricht

Jeden Tag erfahren wir mehr über das Thema Aerosole. Und unser Eindruck von der Zeit vor ein paar Wochen scheint sich zu bestätigen, dass wir uns gerade auf die Aerosole konzentrieren müssen. Im folgende haben wir Ihnen Einschätzungen und Studien zum Thema Corona und Singen zusammengestellt

Besondere Schutzmaßnahmen für HNO-Ärzte

HNO-Ärztinnen und Ärzte stellen müssen auf einen besonders hohen Selbstschutz achten. Starre und flexible Endoskopien des Kehlkopfes stellen eine Hoch-Risiko-Prozedur mit einer sehr großen Infektionsgefahr für den behandelnden Arzt dar. Daher haben wir für alle Kollegen ein dreiteiliges Video-Tutorial erstellt, in dem wir die notwendigen Schutzmaßnahmen vorstellen.

Video-Tutorial:

Protection during COVID19

Skype

Stimmtherapie- und Coachingangebote via Skype, Zoom et. al.

Sowohl unserer Logopädiestunden als auch alle weiteren Therapien und Coachings können in Zeiten von Corona bei Bedarf auch Online erfolgen. Tipps und Tricks rund um digitalen Unterricht stellen wir gerade für Sie zusammen.

Fortbildungsveranstaltungen

Alle unsere Fortbildungsveranstaltungen sind wegen des Corona-Virus verschoben. Die neuen Termine werden schnellstmöglich bekannt gegeben. Alle Tickets beahlten Ihre Gültigkeit.

Unterstützung der Hamburger HNO-Kollegen

Die DEUTSCHE STIMMKLINIK hat bereits sehr früh eine Schutzausrüstung mit Powered Air Purifying Respirator (PAPR) aus der Industrie angeschafft. Da zunächst nicht alle HNO-Kollegen diese umfassende Schutzausrüstung beschaffen konnten, haben wir kostenfrei deren Patienten mit dringenden Indikationen untersucht. Das kollegiale Angebot lief bis zum 30. April und wurde wurde rege nachgefragt.