Stimmbandpapillome

Im Alter von 4 Jahren wurden bei mir Stimmbandpapillome festgestellt und ein Leidensweg mit OPs und Behandlungen begann. 1997 erfolgte die letzte OP, die auch keinen Erfolg brachte.Bei den Besuchen bei meinem HNO hieß es, es wäre nichts zum Operieren da.

Zum Glück fand ich im Internet die Deutsche Stimmklinik. Dort meldete ich mich an und wurde im September 2017 operiert.

Das Treffen mit Prof. Hess und Frau Dr. Fleischer machte mir Mut.

Als ich jedoch aus dem OP-Raum kam und ohne Anstrengung reden konnte, machte mich das zum glücklichsten Menschen.

Danach fuhr ich noch 5mal nach Hamburg zur ambulanten Laser-OP und Impfung. Die Behandlung erfolgte unter örtlicher Betäubung und war absolut schmerzfrei.

Seit 60 Jahren kann ich nun endlich ohne Beschwerden und Anstrengung telefonieren und mich an Unterhaltungen beteiligen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei dem Praxisteam, Frau Dr. Fleischer und Prof. Hess recht herzlich bedanken.

Karl Heinz O. (Otzberg)

Mehr Erfahrungsberichte von Patienten finden Sie hier ….

zurück
Menü
Back