Stimmbandprobleme

Sehr geehrter Herr Prof. M. Hess,

Seit etlichen Jahren kämpfte ich mit Stimmbandproblemen. Nachdem ich bei fünf HNO-Ärzten in den Niederlanden zu Untersuchungen gewesen bin, die aber alle nichts feststellen konnten, sagten mir mein Gesangslehrer und meine Logopädin, dass es in Deutschland die Stimmklinik von Herrn Professor Dr. Markus Hess geben würde, die einen ausgezeichneten Ruf hätte und an der mit den bestmöglichen Untersuchungsgeräten gearbeitet werden würde. Diese sollte ich unbedingt einmal konsultieren.

Also bin ich nach Hamburg gefahren. Herr Professor Dr. Hess hat mit einer Kamera durch meine Nase meinen Kehlkopf gut eine Stunde untersucht und mir als Ergebnis gesagt, dass das linke Stimmband dicker wäre. Dort müßte etwas drin sein. Auf meine Frage, was er tun könnte, antwortete mir Professor Dr. Hess, dass er mich, wenn ich sein Bruder wäre, direkt operieren würde. Ich habe dieser Operation sofort zugestimmt und wurde innerhalb der nächsten zwei Wochen in Hamburg operiert.
Nachdem ich aus der Narkose erwacht war, wurde ich sofort wieder untersucht. Ich durfte auch schon etwas lauter sprechen, sollte mich aber ein paar Tage etwas ruhig verhalten. In meinem linken Stimmband war etwas, was Professor Dr. Hess noch nie erlebt hatte – ein sogenanntes My…
Das wurde eingeschickt und in einem Labor untersucht. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei nicht um Krebs handelte, alles war völlig in Ordnung. Herr Professor Dr. Hess ließ mich obendrein am Telefon etwas singen und gab mir den Rat, dass ich ruhig weiter singen und wieder damit beginnen sollte, meine Stimme zu trainieren. Das habe ich dann mit meinem Gesangslehrer gemacht.
Knapp einen Monat nach der Operation habe ich eine Rolle übernommen und bin an fünf Tagen hintereinander ohne jedes Problem aufgetreten.
Ich bin sehr, sehr glücklich über das, was ich Herrn Professor Dr. Hess verdanke, und werde ihn jederzeit voller Überzeugung weiterempfehlen.

Mit den besten Grüßen
Henk Poort (März 2018)

Mehr Erfahrungsberichte von Patienten finden Sie hier ….

zurück
Menü
Back